Reiseinformationen Kreta

Kreta ist mit einer Ost-West-Ausdehnung von über 300 Kilometern die Größte der Griechischen Inseln und eine der größten Mittelmeer-Inseln.
Auch Kreta zählt zu den beliebten Reisezielen Sonnenanbeter, Geschichts- bzw. Archeologie-Interssierte oder einfach Aktive, die die Insel auf eigene Faust erkunden wollen.

Gute Strände gibt es überall auf Kreta, im Südosten gibt es wohl am Meisten davon.
Zu sehen gibt es ebenfalls eine Menge, sei es geschichtsträchtige Orte, Historische Altstädte oder auch eine schöne Berglandschaft.
Die Entfernungen zwischen Orten, die man besichtigen möchte, sind teilweise sehr groß. Entsprechende Fahrzeiten sind mit einzuplanen.

 

Übersicht Foto-Standorte Kreta

An- und Abreise

Der Flug von einem Deutschen Flughafen nach Heraklio dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden.

Mobilität

Auf Grund der teilweise großen Entfernungen, die auf Kreta zurückgelegt werden (können), fiel die Wahl auf einen Mietwagen. Hier geht es mit ca. 30 Euro pro Tag los, nach nach Fahrzeugklasse und Mietdauer.

 

Hier die Preise für Benzin und Diesel, welche natürlich von Tag zu Tag und von Ort zu Ort etwas schwanken können. Aktuell bewegen wir uns hier in etwa auf dem Niveau der Preise in Deutschland.

Oktober 2023:
Benzin (95): EUR 1,95 - 2,05
Diesel: EUR 1,85 - 1,85

 

Um es einmal auszutesten, habe ich für ein paar Tage den Spaß auf 4 Rädern, also ein Quad, gemietet.

Ein Quad ist vor Ort, nach nach Modell und Mietdauer, für 30 bis 90 Euro pro Tag zu haben.

Auf Schnellstraßen sieht man dieses Gefährt nicht so häufig. Die vielen Nebenstrecken mit den kleinen Dörfern, welche eher weniger befahren sind, erscheinen als geeignetes Revier für Quads.

 

Motorrad und Roller sind ebenfalls in allen Klassen und Preisklassen zu haben. Wer es nur mal ausprobieren und ein wenig Spaß haben möchte, findet ein breites Angebot.

 

Für alle zu mietenden Fahrzeuge gilt: Es kann durchaus Sinn machen, das gewünschte Fahrzeug bei Bedarf direkt vor Ort zu mieten. In den Ferienorten reiht sich Vermieter an Vermieter. Das Angebot und die Konkurrenz sind groß. Preislich macht es keinen großen Unterschied, vorher über das Web zu buchen und sich festzulegen.

Wohin auf Kreta?

Heraklion ist die Hauptstadt und auch größte Stadt auf Kreta. Sehenswert sind der Hafen und die Festung.

 

Die Sternwarte Skinakas befindet sich in gut 1750 Metern Höhe, allein für die Aussicht lohnt sich ein Ausflug dort hin.

Wirklich sehenswert ist die Alstadt von Rethymno und das Fortalezza.

 

Die Lassithi-Hochebene befindet sich ca. 20 Kilometer südlich von Malia. Sehenswert sind auch die Windmühlen am Seli Ambelou Pass, an der nördlichen Zufahrt zur Lassithi-Hochebene.

Fazit

Kreta ist nicht nur groß, sondern auch sehr vielseitig. Wer den Badeurlaub mag, wird eine Menge schöner Strände finden.

Es gibt, von geschichtsträchtigen Orten über Altstädte und atemberaubende Höhenlagen, wirklich viel zu sehen.

Wer jedoch viel sehen will, muss sich auch irgentwie überall hinbegeben. Man sollte sich also auf viele Kilometer und Fahrzeit einstellen.

Eben gerade weil Kreta so groß ist, erscheint es kaum möglich, während einer Reise die komplette Insel zu sehen. Schon das ist Grund genug, wiederzukommen.

Hinweis

Meine Reise nach Kreta war im Oktober 2023, alle Informationen befinden sich auf diesem Stand.

Ich kann daher nicht für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben garantieren.

Koordinaten

Koordinaten:
35° 20' 21.264'' N
25° 7' 58.706'' E
  (35.339240,25.132974)
Klimatabelle
Kreta
Höchste Tagestemperatur °C
16
 
16
 
17
 
20
 
23
 
27
 
29
 
29
 
27
 
24
 
21
 
18
 
J F M A M J J A S O N D
Niedrigste Tagestemperatur °C
9
 
9
 
10
 
12
 
15
 
19
 
22
 
22
 
19
 
17
 
14
 
11
 
J F M A M J J A S O N D
Wassertemperatur °C
16
 
15
 
16
 
16
 
19
 
22
 
24
 
25
 
24
 
23
 
20
 
17
 
J F M A M J J A S O N D
Sonnenstunden pro Tag
3
 
5
 
6
 
8
 
10
 
12
 
13
 
12
 
10
 
6
 
6
 
4
 
J F M A M J J A S O N D
Regentage im Monat
14
 
9
 
9
 
6
 
4
 
1
 
1
 
1
 
2
 
6
 
11
 
14
 
J F M A M J J A S O N D