Reiseinformationen Korfu

Korfu ist, wie fast alle griechischen Inseln, ein sehr angesagtes Reiseziel für jedermann. Familien mit Kindern werden sich wohlfühlen, Strände gibt es wirklich genug. Entdecker werden die Vielfältigkeit der Insel lieben, die Landschaft, die vielen Ausblicke, die Kultur.

Auf Korfu gibt es die gesamte Bandbreite von der hektischen Hautstadt bis hin zum geruhsamen Landleben. Im Laufe einer Korfu-Reise kann man sich wirklich alles antun, je nach Tagesform. Unsere Reise war im Oktober 2008, ein paar Eindrücke kommen auf den folgenden Seiten.

 

Übersicht Foto-Standorte Korfu

An- und Abreise

Der Flug von einem Deutschen Flughafen nach Korfu-Stadt dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden.

Strände, Baden auf Korfu

Strand im Sädwesten von Korfu, Nähe Lake Korisson

Familien mit Kindern oder einfach nur Badeurlauber werden sich auf Korfu sehr wohlfühlen. Strände gibt es rund um die ganze Insel. Nicht alle Strände werden das Prädikat "Feiner Sandstrand" bekommen, aber irgentwo auf der Insel wird man immer eine gute Gelegenheit finden, einen Strandtag zu verbringen oder sich nur man schnell im Meer abzukühlen. 

Ein Tipp ist der ca. 2 km lange Kilometer lange Sandstrand neben dem Lake Korisson. In der Nähe befindet sich kein Hotel, man wird zum größten Teil nur Einheimische finden. In der Nebensaison hat man den Strand fast für sich.
Etwas weiter südlich befindet sich ein Agios Georgios. Der etwas vom Urlaubsort abgelegene Strand ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Er wird gleichermaßen von Schwimmern und Trendsportlern wie Kitesurfern besucht. 

Mietwagen, Bus, Roller, mobil auf Korfu

Die Entfernungen auf Korfu sind nicht so groß. Jeder Flecken auf der Insel ist von Agios Gordios in einer Tagestour ohne Stress zu erreichen.
Wandern ist eine mögliche Form der Fortbewegung. Wenn man sich einen Radius von sportlichen 20 km setzt, kann man schon viel auf der Insel erreichen. Man muss nur wieder zurück, ein Busfahrplan sollte sich immer im Gepäck befinden. Während meiner Reisezeit im Spätsommer ist das problemlos möglich, im Hochsommer bei über 35° im Schatten kann ich mir das nicht vorstellen.
Busverbindungen sind generell vorhanden. Von Agios Gordios fuhren jedoch nicht so viele Busse, man hätte seinen Tagesplan schon sehr dem Fahrplan ausrichten müssen. Kann man machen, aber sehr flexibel wäre ich damit nicht gewesen.
Mietwagen bekommt man fast überall auf der Insel. Wer sich nicht im Voraus im Internet einen Wagen besorgt hat, wird vor Ort immer einen bekommen. Über Preise und Qualität kann ich nichts berichten, weil ich mich für einen Roller entschieden haben. Da sollten diverse Internetportale weiterhelfen. 

Roller sind die preiswertere Variante und nach meiner Meinung auch die mit dem größeren Spaßfaktor. Man kann sie für ca. 15 bis 20 Euro pro Tag mieten, je nach Größe und Mietdauer. Die Insel ist nicht so groß, man wird jeden Ort schnell erreichen.
Ich hatte für meine 2 Wochen einen 125-er Piaggio und lagen damit am unteren Ende der genannten Preisspanne. Der Roller hat genug Kraft, um alle Anstiege, auch auf den 917 Meter hohen Pantokrator, zu bewältigen.
Der Vorteil eines Rollers gegenüber einem Motorrad ist das Staufach, wo man unterwegs auch mal die Helme und andere Kleinigkeiten verstauen kann. 

Wohin auf Korfu?

Es gibt bestimmt viele Orte und Sehenswürdigkeiten auf Korfu, die man gesehen haben muss. Welche das sind, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich gebe hier guten Gewissens einige Tipps weiter, von denen ich meine, das sollte man auf Korfu gesehen haben.
Im Achillion haben bereits Kaiser Wilhelm der II. sowie die die Kaiserin von Österreich, ihre Sommerfrische verlebt. Museum, wunderschöner Blick auf Korfu-Stadt.
Das Bergdorf Chlomos befindet sich nahe der Ostküste von Korfu mit Aussicht auf Korfu-Stadt und das griechische Festland. Sehenswertes, ursprüngliches Dorf.
Der Canal d'Amour in Sidari liegt an der Nordküste von Korfu. Von der Natur bizarr geformte Badewelt.

Flughafen Korfu
Den schmalen Damm zwischen dem offenen Mittelmeer und dem kleinen Binnengewässer rund um den Flughafen sollte man mal überquert haben.
Neue Festung, Kerkyra, Korfu-Stadt
Die Hauptstadt ist auf jeden Fall einen Besuch Wert. Von der Neuen Festung hat man die beste Sicht auf Korfu-Stadt.
Das Kloster von Paleokastritsa befindet oberhalb der Steilküste im Westen von Korfu. Sehenswertes Kloster, sehr schöner Standort für Sonnenuntergänge.
Der Pantokrator ist mit 917 Metern der höchste Berg auf Korfu. Atemberaubende Aussicht auf die Berge in Albanien und Korfu-Stadt.
Petriti ist ein ursprüngliches Fischerdorf im Südosten von Korfu. Sehr zu empfehlende Fischrestaurants.

Fazit

Korfu ist ein preiswertes Reiseziel für Jedermann. Neben einigen inposanten Ausflugszielen sowie der sehenswerten Hauptstadt Kerkyra gibt es Strände satt.

Auf Korfu wird sich wohl jeder, Aktivurlauber, Ausspanner oder Familien mit Kindern, wohlfühlen.
Ich werde wieder nach Korfu reisen.

Tipp

Hinweis

Meine Reise nach Korfu war im Oktober 2008, alle Informationen befinden sich auf diesem Stand.

Ich kann daher nicht für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben garantieren.

Koordinaten

Koordinaten:
39° 37' 16.655'' N
19° 55' 4.948'' E
  (39.621293,19.918041)
Klimatabelle
Korfu
Höchste Tagestemperatur °C
14
 
15
 
16
 
19
 
23
 
28
 
31
 
32
 
28
 
23
 
19
 
16
 
J F M A M J J A S O N D
Niedrigste Tagestemperatur °C
6
 
6
 
8
 
10
 
13
 
17
 
19
 
19
 
17
 
14
 
11
 
8
 
J F M A M J J A S O N D
Wassertemperatur °C
14
 
14
 
14
 
16
 
18
 
21
 
23
 
24
 
23
 
21
 
18
 
16
 
J F M A M J J A S O N D
Sonnenstunden pro Tag
4
 
5
 
6
 
8
 
9
 
11
 
12
 
11
 
9
 
7
 
4
 
3
 
J F M A M J J A S O N D
Regentage im Monat
15
 
14
 
12
 
10
 
6
 
3
 
1
 
2
 
6
 
11
 
15
 
17
 
J F M A M J J A S O N D