Reiseinformationen Mallorca

Mallorca ist nicht nur Ballermann, und Sangria muss nicht aus Eimern getrunken werden.
Das Image der Insel hat unter der massiven Medienpräsens des Ballermanns gelitten, dabei ist es eine schöne Ferieninsel für Jedermann. Badeurlauber und Aktivurlauber werden sich mindestens genauso wohlfühlen wie die vielen Kampftrinker, die glücklicherweise nur kleine Teile der Insel belagern.
Auf Mallorca werden sich Besucher aller Altersgruppen wohlfühlen. Vom Low-Budget-Urlaub bis zur Luxusreise ist alles möglich. Familien mit Kindern werden hier genauso ihren Urlaubsort finden wie Sportverrückte, Entdecker, Partygänger oder einfach Erholungssuchende.

Mit einer gewissen Genugtuung habe ich aus den lokalen Nachrichten vernommen, daß in den kommenden Jahren ein großer Teil der 2-Sterne-Hotels in Arenal in 4-Sterne-Hotels umgewandelt werden soll. Dafür sollen Mittel bereitsgestellt werden, man spricht von knapp 4 Milliarden Euro, die in Teilen von der Region sowie vom Tourismusverband getragen werden sollen. Vielleicht kann dadurch die Ballermann-Fraktion ein bisschen in die Ecke gedrängt werden und der Ruf Mallorcas als Ferieninsel wieder etwas aufpoliert werden.

 

Übersicht Foto-Standorte Mallorca

An- und Abreise

Der Flug von einem Deutschen Flughafen nach Palma de Mallorca dauert ca. 2 Stunden.

Räckflug von Mallorca mit VIA

Strände, Baden auf Mallorca

Es gibt eine Fülle von Stränden auf Mallorca. Die meisten findet man an der Süd- und der Ost-Küste zwischen Palma de Mallorca und Cala Ratjada im flachen Teil der Insel.

Im bergigen Norden von Mallorca findet man hingegen nur einige wenige Strände, wie zum Beispiel einen kleinen Strand direkt am Hafen von Port de Soller.

Essen und Trinken

Hier nix Kotelett & Sauerkraut hier kocht Pedro

Hier nix Kotelett & Sauerkraut hier kocht Pedro. Mit diesem Versprechen lockt ein Restaurant an der Promenade von Cala Ratjada seine Kunden. Sehr mutig, dachte ich, sich so gegen die Wiener-Schnitzel-Fraktion zu stellen. Die Werbung stimmt, man bekommt tatsächlich kein Kotelett und kein Sauerkraut. Aber wenn man das Restaurant erst betreten hat, wird doch sehr nachdrücklich mit 'Wiener Schnitzel' oder 'Deutscher Bockwurst' geworben.
Ich habe uns am Ende doch für Fisch, ein wenig landestypisch, entschieden. Um die Ehre des Restaurants zu retten, Pedro kann kochen, auch wenn der Koch vielleicht nicht Pedro, sondern Peter oder wie auch immer heißt.
Ein halber Liter Bier kostet im Restaurant zwischen 2 und 3 Euro. An repräsentativen Orten können es auch schon mal 5 Euro sein.
Die Flasche Wein kostet im Restaurant um die 10 bis 15 Euro, natürlich je nach Wein sowie Lage und Kategorie des Restaurants. Den Liter Hauswein bekommt man zwischen 7 und 12 Euro.

Die Sangria hat, Ballermann sei Dank, einen ebenso zweifelhaften Ruf wie die Insel. Schmeckt aber wirklich lecker, und man bekommt sie tatsächlich auch im Glas. Ein Glas ist im Restaurant ab einem Euro zu haben. Die Literkaraffe liegt zwischen 5 und 10 Euro, je nach Location.
Paella bekommt man für 10 bis 15 Euro pro Person. In den meisten Restaurants wird sie ab 2 Personen serviert.
Fischliebhaber werden die Vielfalt des Angebotes zu schätzen wissen. Die Preisspanne für Fisch und Meeresfrüchte liegt zwischen 6 bis über 20 Euro. Tintenfisch, Seezunge oder ein Krabbencocktail sind in einfachen Restaurants um die 7 bis 10 Euro zu bekommen. Wer sich nicht so recht entscheiden mag, bestellt sich für 8 bis 12 Euro eine 'Plato Mare'. Bei einigen Fischgerichten können es auch mal bis zu 20 Euro sein.

Die Preise in den Supermärkten sind auf einem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland. Die vielen kleinen 'Supermercado' in den Ferienorten haben einen kleinen Standortzuschlag, auch nichts außergewöhliches.

Wohin auf Mallorca?

Es gibt bestimmt viele Orte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca, die man gesehen haben muss. Welche das sind, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich gebe hier guten Gewissens einige Tipps weiter, von denen ich meine, das sollte man auf Mallorca gesehen haben.
Alcudia liegt im Nordosten von Mallorca und hat eine sehenswerte Altstadt.
Cala Figuera ist ein Ausflugziel mit wunderschöner Bucht mit Fischerei- und Sportboothafen. Liegt an der Küste im Südosten von Mallorca.
Cap de Formentor ist der nordöstlichste Punkt von Malorca. Zufahrt über Serpentinen, wunderschöne Aussicht über die Steilküsten.
Castell de Bellver befindet sich oberhalb von Palma de Mallorca mit atemberaubender Aussicht über die Hauptstadt sowie die Bucht und den Hafen.
Palma de Mallorca ist die Hauptstadt von Mallorca und befindet sich im Süden der Insel. Besitzt eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, einschließlich einer historischen Eisenbahn, dem Roten Blitz.

Port d´Andratx besitzt einen Yachthafen in wunderschöner Bucht. Ausflugsziel mit einer guten Auswahl an Restaurants entlabg der Promenade.
Port de Soller befindet sich an der Küste im Nordwesten von Mallorca. Yachthafen, kleiner Strand sowie eine historische Straßenbahn.
Valldemossa liegt im Westen von Mallorca. Wirklich sehenswerter Ort mit viel Altbausubstanz.

Auf Mallorca gibt es wirklich eine Menge zu sehen. Dazu gehört auch die beeindruckende Landschaft abseits der Strände. Um diese zu entdecken, nimmt man sich etwas Zeit und fährt folgende Strecke:
Mit der Ma-10 hat auch Mallorca seine Traumstraße. Die 80 Kilometer führen von Pollenca nach Andratx. Man darf sich über den bergigen Norden von Mallorca inclusiver einiger Aussichtspunkte freuen.

Fazit

Mallorca ist viel besser als sein Ruf. Wer Party sucht, wird Party finden. Niemand muss sich dem Ballermann nähern, wenn er nicht will.

Viel Strand, viel Sonne und viel Erlebnis zu einem sehr günstigen Preis, das bietet Mallorca. Ich werde die Größte der Balearen-Inseln wieder bereisen.

Hinweis

Meine letzte Reise nach Mallorca war im Mai 2015, alle Informationen befinden sich auf diesem Stand.

Ich kann daher nicht für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben garantieren.

Koordinaten

Koordinaten:
39° 37' 6.182'' N
2° 57' 29.048'' E
  (39.618384,2.958069)
Klimatabelle
Mallorca
Höchste Tagestemperatur °C
14
 
15
 
17
 
19
 
22
 
26
 
29
 
29
 
27
 
23
 
18
 
15
 
J F M A M J J A S O N D
Niedrigste Tagestemperatur °C
6
 
6
 
8
 
10
 
13
 
17
 
20
 
20
 
18
 
14
 
10
 
8
 
J F M A M J J A S O N D
Wassertemperatur °C
14
 
13
 
14
 
15
 
17
 
21
 
24
 
25
 
24
 
21
 
18
 
15
 
J F M A M J J A S O N D
Sonnenstunden pro Tag
5
 
6
 
6
 
8
 
10
 
10
 
11
 
11
 
8
 
6
 
6
 
5
 
J F M A M J J A S O N D
Regentage im Monat
8
 
6
 
8
 
5
 
5
 
3
 
1
 
3
 
6
 
9
 
8
 
9
 
J F M A M J J A S O N D